Nach dem Go-live einer Website folgt nach der ersten Euphorie oft die große Enttäuschung, wenn die Anfragen über die Website ausbleiben oder die neue Website nicht die gewünschten Effekte erzielt.

Die Probleme bei den Websites liegen dabei meistens

  • am technischen Setup bzw. technischen Fehlkonfigurationen
  • am Aufbau des Contents und des Wordings
  • an einer nicht optimalen HTML Struktur bzw. an fehlenden Angaben im HTML
  • an der Navigationsstruktur
  • am falschen Hosting

Vor allem bei mehrsprachigen Websites und Online-Shops gibt es viele Dinge zu beachten, damit der Inhalt der Website richtig von den Suchmaschinen indiziert werden kann.

Was passiert bei einer Website Analyse?

Um herauszufinden, wie eine Website verbessert werden kann bzw. wo die eigentlichen Probleme liegen, bedarf es einer genauen Website Analyse.

Wir tauchen dazu tief in die Websites ein, analysieren den Code und die Inhalte und führen Keyword Recherchen und Keyword Analysen durch.

Die Websites werden auch auf Barrierefreiheit und DSGVO Konformität geprüft, damit auch alles aus rechtlicher Sicht passt.

Nach dem Erfassen eines Ist-Standes ist es einfacher, die Website auf die gewünschten Bedürfnisse zu optimieren und so anzupassen, dass diese sowohl für die BenutzerInnen als auch für Suchmaschinen besser verständlich sind und auch besser über die Suche mit Suchmaschinen gefunden werden.

Wir arbeiten gerne mit Ihrer Agentur zusammen und erstellen Maßnahmenkataloge, damit die Optimierungen einfach umzusetzen sind. Es ist auch möglich, dass wir die Optimierungen an TYPO3- oder WordPress-Websites direkt vornehmen.

 

Leistungsumfang der Website Analyse

Technische Analyse der Website

Ist alles am aktuellen Stand? Können Optimierungen gemacht werden?

Performance Analyse

Wie schnell ist die Website und wo kann man noch mehr Performance herausholen?

Inhaltliche Analyse der Website

Ist die Website richtig aufgebaut? Passen die Navigationspunkte und der Aufbau des Seiteninhalts?

Analyse Barrierefreiheit

Überprüfung auf Barrierefreiheit nach WCAG

Keyword Recherche

Mit welchen Keywords soll die Website gefunden werden?

Keyword Analyse

Mit welchen Keywords wird die Website aktuell gefunden?

Analyse der gesamten Website

Check der Website mit verschiedenen SEO Tools

Maßnahmenkatalog

Ein detaillierter Bericht mit Optimierungsmaßnahmen

Laufende Betreuung

Regelmäßige Kontrolle und Überwachung der Website